Inhalt:
- I. Theoretische Grundlagen: Von welcher Theologie sprechen wir eigentlich, wenn wir von Jugendtheologier reden?; Umrisse einer Jugendtheologie. Vorüberlegungen zu einer didaktischen Dogmatik; Theologisieren mit Jugendlichen als religionsdidaktisches Programm für die Sekundarstufe I und II; Konkret reden: Theologien und Theodizeen Jugendlicher; Theologie von Jugendlichen und Theologie für Jugendliche: Das Beispiel Schöpfung; Internationale Entwicklungen in der Erforschung der Jugendseelsorge. Kontexte, Themen und Tiefenstrukturen. /
II. Religionspädagogische Anregungen: "Einbruchstellen" oder "Herausforderungen des Glaubens"? Studierende erwerben professionelle Kompetenzen in Theologischen Gesprächen mit Jugendlichen; Janine, ein Stück exemplarischer Theologie von Jugendlichen; Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen; Theologische Gespräche in der Oberstufe. Einblicke in das Denken und in Gespräche zu Jesus Christus; Theologisieren mit Jugendlichen in der gemeindepädagogischen Praxis oder ... "Jugendtheologie, nicht schlecht, aber eigentlich doch nichts Neues ..."; "Jeden Tag werde ich begleitet". Glaubensschwerpunkte und Glaubensfragen religiös aktiver Jugendlicher; Das Jugendbuch als Medium für eine Theologie für Jugendliche; WortWerkStattFlüstern. Chancen einer Schreibwerkstatt. Ein Plädoyer für das angeleitete Schreiben mit jungen Menschen. /
- III. Buchbesprechungen.
Serie / Reihe: Jahrbuch für Jugendtheologie 1
Personen: Freudenberger-Lötz, Petra (Hg) Kraft, Friedhelm
L-230PuT.41
Freudenberger-Lötz, Petra [Hg]:
"Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut" : Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie; Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 1 / Petra Freudenberger-Lötz; Friedhelm Kraft; Thomas Schlag [Hg]. - Stuttgart : Calwer Verlag GmbH, 2013. - 188 S. - (Jahrbuch für Jugendtheologie; 1)
ISBN 978-3-7668-4234-3 26,95
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch