Hofmann-Driesch, Nadine
Wenn Wolf und Giraffe miteinander ins Gespräch kommen Einüben von Empathie und Perspektivenübernahme anhand der Gewaltfreien Kommunikation in der Grundschule; rpi-Impulse 3/2019
UM

Die Kinder lernen die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen, um Empathie und Perspektivenübernahme einzuüben. Die vier Schritte des Modells - formulieren von Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte - dienen dabei als Orientierung und mögliches Sprachraster. Sie helfen, ein Handlungsmuster auszubilden, das sowohl die eigenen Gefühle und Bedürfnisse als auch die Sicht des anderen berücksichtigt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: rpi - Impulse

Personen: Hofmann-Driesch, Nadine

Schlagwörter: Gefühle Kommunikation gewaltfreie Kommunikation Empathie Perspektivübernahme

Interessenkreis: Primarstufe 3. - 4. Schuljahr

C_II_1/37

Hofmann-Driesch, Nadine:
Wenn Wolf und Giraffe miteinander ins Gespräch kommen : Einüben von Empathie und Perspektivenübernahme anhand der Gewaltfreien Kommunikation in der Grundschule; rpi-Impulse 3/2019 / Nadine Hofmann-Driesch, 2019. - 41 S. - (rpi - Impulse; 3 / 2019)

Zugangsnummer: 0025527001 - Barcode: 00235303
Der Einzelne und der Mitmensch - UM