Die Kinder lernen die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen, um Empathie und Perspektivenübernahme einzuüben. Die vier Schritte des Modells - formulieren von Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte - dienen dabei als Orientierung und mögliches Sprachraster. Sie helfen, ein Handlungsmuster auszubilden, das sowohl die eigenen Gefühle und Bedürfnisse als auch die Sicht des anderen berücksichtigt.
Serie / Reihe: rpi - Impulse
Personen: Hofmann-Driesch, Nadine
C_II_1/37
Hofmann-Driesch, Nadine:
Wenn Wolf und Giraffe miteinander ins Gespräch kommen : Einüben von Empathie und Perspektivenübernahme anhand der Gewaltfreien Kommunikation in der Grundschule; rpi-Impulse 3/2019 / Nadine Hofmann-Driesch, 2019. - 41 S. - (rpi - Impulse; 3 / 2019)
Der Einzelne und der Mitmensch - UM