Buschmann, Gerd
Werbung, Religion, Bildung Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven
Buch

Von vielen Seiten ist immer wieder die funktionale und strukturelle Ähnlichkeit von Konsumwerbung und Religion behauptet und analytisch-argumentativ untermauert worden. Werbung spricht unsere tiefsten Sehnsüchte an und verspricht uns den "Himmel auf Erden". Werbung als Religion(sersatz)?
Außerdem verwendet Werbung seit Anbeginn und in jüngster Zeit zunehmend häufig religiöse Bildmotive, Symbole und Texte. Offensichtlich leisten diese ihr bessere Dienste als den traditionellen Religionsgemeinschaften.
Die Autoren gehen beiden Aspekten analytisch nach, nehmen die interdisziplinäre Diskussion auf und bieten sowohl theologische Orientierung als auch didaktische Impulse für einen religionspädagogisch wie medienpädagogisch verantworteten Umgang mit Werbung in Bildungsprozessen an.


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Serie / Reihe: Beiträge zur Medienpädagogik 8

Personen: Buschmann, Gerd Pirner, Manfred L.

Schlagwörter: Religion und Werbung

Bi-K-701.1

Buschmann, Gerd:
Werbung, Religion, Bildung : Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven / Gerd Buschmann ; Manfred L. Pirner. - Frankfurt am Main : Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, 2003. - 270 S. - (Beiträge zur Medienpädagogik; 8)
ISBN 3-932194-66-7

Zugangsnummer: 0009168001 - Barcode: 00006781
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