Schülerinnen und Schüler zum Lösen von Gewissenskonflikten kompetent zu machen, heißt sie zu befähigen, eigene moralische Urteile zu fällen. Die vorgestellten Unterrichtsbausteine sind in erster Linie ein Beitrag, nicht nur die ethische, sondern auch die theologische Dimension des Gewissensbegriffs mit Schülerinnen und Schülern im Blick zu behalten. Sie wollen damit Bausteine der Gewissenserziehung und Gewissensbildung im Religionsunterricht sein.
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Heuschele, Jürgen Wittmann, Andreas
B_I_3-77
Heuschele, Jürgen:
Widerrufen kann ich nicht : Oder: Die "Entdeckung" des Gewissens in der Reformation; entwurf 2 / 2016; + 12 Ereigniskarten (klein); + 6 Lernkarten A5 / Jürgen Heuschele ; Andreas Wittmann, 2016. - 8 S.; 12 Karten, klein; 6 Karten A5 - (entwurf; 2 / 2016)
Kirchengeschichte - UM