Hofmann-Driesch, Nadine
Wir lernen eine friedliche Sprache mit Lumpi und Kira Worte finden für Gefühle und Bedürfnisse anhand von biblischen und anderen Geschichten im Religionsunterricht der Grundschule. Einüben von Gewaltfreier Kommunikation. rpi - praktisch 1 / 2021
UM

Das Material zeigt Wege, um im Religionsunterricht Kindern eine Sprache anzubieten, die ihnen gewaltloses Kommunizieren ermöglichen kann. Dies ist an unterschiedlichen Stellen im Unterricht denkbar: einmal explizit mit dem Erlernen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg in den Klassenstufen 1 - 4, aber auch implizit anhand biblischer und anderer Geschichten (mit ethisch relevanten Inhalten/Themen). Hier erfolgt die Darstellung einer kurzen Einheit (UE) für die Klassen 1/2 im Rahmen von nur 6 Schulstunden, um in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marschall B. Rosenberg einzusteigen.
Für die Klassenstufen 3 und 4 wird exemplarisch an der biblischen Erzählung vom Vater mit den zwei Söhnen sowie anhand der Bilderbuchgeschichte "Der schaurige Schusch" von Sabine Büchner und Charlotte Habersack gezeigt, wie man beim Erzählen die Wahrnehmung von Gefühlen und Bedürfnisse schulen und einen entsprechenden Wortschaftz aufbauen kann.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: rpi-praktisch

Personen: Hofmann-Driesch, Nadine

Schlagwörter: Streit Gefühle Gleichnis vom verlorenen Sohn Gleichnis vom barmherzigen Vater gewaltfreie Kommunikation Marshall Rosenberg Bedürfnisse

Interessenkreis: Primarstufe

C_III_3/9

Hofmann-Driesch, Nadine:
Wir lernen eine friedliche Sprache mit Lumpi und Kira : Worte finden für Gefühle und Bedürfnisse anhand von biblischen und anderen Geschichten im Religionsunterricht der Grundschule. Einüben von Gewaltfreier Kommunikation. rpi - praktisch 1 / 2021 / Nadine Hofmann-Driesch, 2021. - 35 S. - (rpi-praktisch; 1 / 2021)

Zugangsnummer: 0026969001 - Barcode: 00247948
Mensch und Gesellschaft - UM