Das Material zeigt Wege, um im Religionsunterricht Kindern eine Sprache anzubieten, die ihnen gewaltloses Kommunizieren ermöglichen kann. Dies ist an unterschiedlichen Stellen im Unterricht denkbar: einmal explizit mit dem Erlernen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg in den Klassenstufen 1 - 4, aber auch implizit anhand biblischer und anderer Geschichten (mit ethisch relevanten Inhalten/Themen). Hier erfolgt die Darstellung einer kurzen Einheit (UE) für die Klassen 1/2 im Rahmen von nur 6 Schulstunden, um in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marschall B. Rosenberg einzusteigen.
Für die Klassenstufen 3 und 4 wird exemplarisch an der biblischen Erzählung vom Vater mit den zwei Söhnen sowie anhand der Bilderbuchgeschichte "Der schaurige Schusch" von Sabine Büchner und Charlotte Habersack gezeigt, wie man beim Erzählen die Wahrnehmung von Gefühlen und Bedürfnisse schulen und einen entsprechenden Wortschaftz aufbauen kann.
Serie / Reihe: rpi-praktisch
Personen: Hofmann-Driesch, Nadine
C_III_3/9
Hofmann-Driesch, Nadine:
Wir lernen eine friedliche Sprache mit Lumpi und Kira : Worte finden für Gefühle und Bedürfnisse anhand von biblischen und anderen Geschichten im Religionsunterricht der Grundschule. Einüben von Gewaltfreier Kommunikation. rpi - praktisch 1 / 2021 / Nadine Hofmann-Driesch, 2021. - 35 S. - (rpi-praktisch; 1 / 2021)
Mensch und Gesellschaft - UM