Inhalt:
1. Wundererfahrungen - Wundergläubigkeit - Wunderinterpretationen /
2. Wunder und Wirklichkeitsverständnis /
3. Deutungsmöglichkeiten für neutestamentliche Wundergeschichten /
4. Grundlegende didaktische Überlegungen zu neutestamentlichen Wundergeschichten /
5. Interpretationstypen für die didaktische Arbeit mit Wundergschichten /
6. Schülerhaltungen und Wundergeschichten /
7. Didaktische Leitlinien für die Behandlung von Wundergeschichten im Unterricht /
8. Modelle für die Behandlung von Wundergeschichten im Religionsunterricht /
9. Beispiele für Unterrichtsentwürfe: "Wunder - heute genauso wie damals?" (Sek I); Speisung der Fünftausend - Mk 6,31-44 (Klasse 8); Wunderbare Wandlungen - Joh 2,1-11; Auferweckung des Lazarus - Joh 11,1-45 in Auswahl (Sek I); Die Heilung des Gelähmten am Teich Bethesda - Joh 5,1-16 (Sek II); Wunderforderung und Gottessohnschaft - Mt 27,37-44 (Sek II, im Kurs Christologie) /
10. Materialanhang: Wunderverständnis - moderne Wunder; Quellentexte: antike Wundergeschichten im Umfeld des Christentums; Theologiegeschichtliche Texte zur Wunderinterpretation; Materialien zu einzelnen Unterrichtsentwürfen.
Serie / Reihe: Themenhefte Religion 2
Personen: Biewald, Roland
Bi-D-506.1
Biewald, Roland:
Wunder und Wundergeschichten / Roland Biewald. - Berlin : Evangel. Verl.anst., 2002. - 103 S. - (Themenhefte Religion; 2)
ISBN 3-374-01900-5
BIBLIATHEK - Buch