Inhalt:
- Nachruf Walter Schilling
- Was ist Freiheit?
- Freiheit im Spiegel der gegenwärtigen protestantischen Theologie. Anmerkungen zu einem neuzeitlichen Grundbegriff
- Ungebundene Abhängigkeit. Die Grenzen der Freiheit im Kapitalismus
- Bildung und Freiheit - eine Problemskizze
- Pragmatischer Atheismus. Freiheit als Leitmotiv protestantischer Bildung
- "Freiheit" im produktiven Spannungsfeld religiöser und politischer Bildung. Was man von Joachim Gaucks protestantischer Freiheitsgeschichte erfahren und lernen kann
- Freiheit - Last oder Lust? Religionsdidaktische Überlegungen im Ausgang von ambivalenten Freiheitserfahrungen Jugendlicher im spätmodernen Lebenskontext
- Religionsfreiheit und ihre Konfliktfelder im Bildungsprozess
- Luthers Traktat "Von der Freiheit eines Christenmenschen" als Zentralmedium im Unterricht
- Karlo Meyer, Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit. Eine triangulative Studie sowie Karlo Meyer, Wie die Konfis zur Kirche kommen. Fragen, Erfahrungen, Konzepte
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
ZfPuTh 2013
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 2 / 2013 : Freiheit. - Braunschweig : Diesterweg, 2013. - 111 S. - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2 / 2013)
Zeitschriften - Zeitschrift