Inhalt:
- BRU in der Pluralität - Zur Konfessionalität des BRU angesichts des Islamischen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen;
- Interreligiöse Bildung - Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen (BRU);
- Ein Fach für alle (Fälle) - Berufsschulreligionsunterricht (BRU) in den ostdeutschen Bundesländern;
- Evangelischer Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen in Österreich als Beitrag zur Berufsbildung;
- Die Institute für berufsorientierte Religionspädagogik (BIBOR, EIBOR, KIBOR) - Was bedeuten die neuen Forschungseinrichtungen für die Religionspädagogik?;
- Frankfurter Erklärung zur Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU);
- "Dass Gerechtigkeit und Frieden sich küssen" - Wie visionär kann Religionsunterricht in der beruflichen Bildung heute realistischerweise sein?;
- Zur Zukunft des BRU - Ein Kommentar zur Frankfurter Erklärung, ihrer Bedeutung und ihren Ambitionen. Zugleich eine Antwort auf Thomas Schlag;
- Das Basismodell als Grundlage einer Didaktik des BRU;
- EKD-Arbeitskreis zum Religionsunterricht an berufsbildenen Schulen: Vorgeschichte - Gründung - Aufgaben.
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
ZfPuTh 2013
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 3 / 2013 : Aktuelle Entwicklungen im BRU. - Braunschweig : Diesterweg, 2013. - 93 S. - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 3 / 2013)
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