Inhalt:
- Historische Vorläufer der Idee der Inklusion. Der Wandel pädagogischer, sozialpolitischer und theologischer Leitbegriffe;
- Integration versus Inklusion. Differenzlinien im wissenschaftlichen Diskurs und ihre Konsequenzen für die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns;
- Inklusion als Anerkennung? Überlegungen zur theoretischen Auslegung des Inklusionskonzepts;
- Heterogenität, Grenzbewusstsein, Differenzkompetenz: Der Inlusionsdiskurs in religionspädagogisch-theologischer Perspektive am Beispiel eines exemplarischen Umgangs mit Schwerstbehinderung;
- Die Deutungsmacht der eigenen Erfahrung. Inklusives Lernen in der Wahrnehmung von Relgionslehrkräften;
- Religionsunterricht inklusiv, aber konfessionell getrennt erteilt? Anforderungen an einen inklusionsgerechten Religionsunterricht;
- Inklusion: Herausforderung der Religionsdidaktik?! Religionsdidaktische Konzepte auf dem Prüfstand;
- Inklusive Konfirmandenarbeit geht im Team;
- Zur Diskussion: Die neue Denkschrift der EKD zum Religionsunterricht;
- Das besondere Buch: Katharina Kammeyer / Erna Zonne / Annebelle Pithan (Hg), Inklusion und Kindertheologie, Münster 2014.
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
ZfPuTh 2015
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 3 / 2015 : Inklusion. - Braunschweig : Diesterweg, 2015. - 94 S. - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 3 / 2015)
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