Inhalt:
- Kompetenzorientierter Religionsunterricht: Theoretische Potentiale - empirische Desiderate - problematische Implementierung
- "Quo vadis?" - Wie geht es weiter mit der Kompetenzorientierung?
- Die christlichen Religionen im islamischen Religionsunterricht: eine fachdidaktische Herausforderung
- Interreligiöse Impuls - Grundlagen zum hermeneutisch-pädagogischen Problem, dialogische Anstöße durch fremde religiöse Traditionen aufzunehmen
- Vom Eigenlegen der Dinge. Der religionsdidaktische Konsturktivismus quer gelesen mit Bruno Latour
- Wo "steht" die konstruktivistische Religionsidaktik? Versuch einer theologischen Ortsbestimmung
- Performativer Religionsunterricht? Beobachtungen und Rückfragen aus der Perspektive eines sudwestdeutschen Studienseminars
- Performanzorientierte Religionsdidaktik. Oder: Wie können Schülerinnen und Schüler über religiöse Handlungen ins Gespräch kommen?
- Wo also steht die Religionsdidaktik? Kritische Fragen in weiterführender Absicht
- Rudolf Englert, Religion gibt zu denken
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
ZfPuTh 2014
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 4 / 2014 : Wo steht die Religionsdidaktik? - Braunschweig : Diesterweg, 2014. - 89 S. - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 4 / 2014)
Zeitschriften -