Inhalt:
- Evangelische Traditionen: Das frühe Christentum und die Bildung; Wider der Überwältigungspraxis. Schleiermachers dritte Rede über die Religion. Eine Erinnerung; Das Bildungsversagen von Theologie und Kirche im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs. Das Thema Krieg und Frieden in zwei maßgeblichen Nachschlagewerken; Bildung in evangelischer Perspektive. Eine analytisch-kategoriale Skizze; Im Pluralismus kirchliche Schulen wollen?
- Gesellschaftliche Herausforderungen: Kultur in der Krise?; Die Macht des Schwachen; Nachhaltigkeit und Bildung. Vom Konzept zur praktischen Umsetzung; Religionsunterricht, Religionskunde oder "L-E-R"? Verfassungsrechtliche Überlegungen; Jugend. Werte. Religion. Über die Lebenslage und die Probleme alltäglicher Lebensbewältigung von jungen Leuten heute;
- Aufgaben für die Kirche: Konsequenzen aus der Shell-Studie für kirchliches Handeln; Diakonisches Lernen: Grundlagen, Kontexte und Formen; Kann religiöse Bildung einen Beitrag zur Demokratie leisten?; Religionsunterricht in der Bürgergesellschaft: Ein neuer Horizont für Protestantismus und Bildung?; "Weil ein Gespräch wir sind ..." Elemente interreligiösen Lernens im Dialog - auch in der Grundschule; Familiäre Rituale und kirchliche Familienbildung; AMEN contra NEMA. Zur kritischen Dimension einer Pädagogik des Kirchenraums; Heidelberger Memorandum. Runder Tisch "Zukunftsfähige Bildung".
Personen: Rupp, Hartmut Christoph Th. Scheilke Heinz Schmidt - Hg.
B-010.9
Rupp, Hartmut:
Zukunftsfähige Bildung und Protestantismus / Rupp, Hartmut; Christoph Th. Scheilke, Heinz Schmidt. - Stuttgart : Calwer Verlag GmbH, 2002. - 247 S.
ISBN 3-7668-3766-4
Mediothek - Buch