Angesichts der Fülle aktueller bibeldidaktischer Modelle wird ein elementarer Ausgangspunkt für die Begegnung zwischen biblische Büchern und Schüler/innen gesucht und in der Dimension des Hörens gefunden. Diese Hördidaktik stellt ein grundlegendes Fundament dar, geben sich biblische Bücher doch erst zu verstehen, wenn sie gehört werden, und konstruieren ZuhörerInnen gleichzeitig (Teil-)Identitäten im Prozess des Hinhörens. Um Texten und Hörenden in gleicher Weise gerecht zu werden, ist eine Re-Inszenierung der Texte durch strukturanaloges Erzählen erforderlich. Gelingt dies, bleiben Differenziertheit, Komplexität und Wucht der biblischen Erzählungen zumindest in elementarer Form erhalten, was dazu führen mag, dass Schüler/innen im Hör-Spiel Angebote bzw. Herausforderungen erfahren, Aspekte ihrer Identität neu zu konstruieren. Damit bietet sich die Chance, die befreiende Sprengkraft biblischer Texte auch in postmodernen Zeiten erfahrbar werden zu lassen.
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 31
Personen: Wagerer, Wolfgang
Bi-W-021
Wagerer, Wolfgang:
Zum Hören ermutigen : Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten / Wolfgang Wagerer. - Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2019. - 348 S. - (Religionspädagogik innovativ; 31)
ISBN 978-3-17-034890-5 38,00
BIBLIATHEK - Buch