Inhalt:
- Zur Einführung. Bibel und Kanon, oder: Was Schüler/-innen heute von der Bibel wissen sollten;
- Die große Erzählung als Leitfaden der Textauswahl für Kinderbibel;
- Den biblischen Kanon produktiv zur Geltung bringen;
- Von einer Didaktik der Bibel zur Bibeldidaktik;
- Essentials. Welche Formen und Inhalte sollten die religiöse Bildung im Allgemeinen und der christliche Religionsunterricht im Besonderen hochhalten?;
- Wovon man sprechen kann, das darf man nicht verschweigen. Das Problem von Inklusion und Exklusion im evangelischen Religionslehrplan;
- Leitlinien bei der Auswahl biblischer Texte. Versuch einer Rekonstruktion am Beispiel der Grundschule und Sekundarstufe I Gymnasium in Baden-Würtemberg;
- "Mobile" Lehrplan. Spiel und Gleichgewicht von biblischen Texten und ihren Funktionen im Religionsunterricht;
- Kanon als Inhaltsvorgabe? Oder: Suchen sich Kompetenzen ihre Inhalte?;
- Kontinuität und Vielfalt. Wie kann man sich die Fülle biblischer Texte merken?;
- Mitten ins Leben. Überlegungen zur Konzeption eines neuen Unterrichtswerkes für den evangelischen Religionsunterricht;
- Zwischen Klafki und Luther. Die Suche nach exemplarischen, fundamentalen und elementaren Bibeltexten.
Serie / Reihe: Schriften aus dem Comenius-Institut 20
Personen: Büttner, Gerhard (Hg) Elsenbast, Volker (Hg)
Bi-D-012
Büttner, Gerhard [Hg]:
Zwischen Kanon und Lehrplan / Gerhard Büttner; Volker Elsenblast; Hanna Roose. - Münster : LIT Verlag, 2009. - 173 S. - (Schriften aus dem Comenius-Institut; 20)
ISBN 978-3-643-10005-4
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