Empirische Studien zeigen, dass der Lehrerberuf psychisch stark belastend ist und dass Zusammenhänge zwischen dem Gesundheitszustand der Lehrkräfte und der Bildungsqualität der heranwachsenden Generation vorliegen. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend beschäftigt sich die vorliegende Studie damit, welche subjektiven Theorien Lehrkräfte bezüglich des Erhalts ihrer Gesundheit im beruflichen Kontext explizieren und welche eigenen Handlungsmöglichkeiten sie dabei sehen. Die Ergebnisse werden im Kontext von Schul- und Personalentwicklung sowie Lehrerprofessionalität diskutiert und für Wissenschaft und Praxis anschlussfähig gemacht.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Personen: Mach-Würth, Julia
Standort: Onleihe
Mach-Würth, Julia:
Gesund bleiben im Lehrerberuf : Eine empirische Studie zu subjektiven Gesundheitstheorien von Lehrkräften. : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. - 223 S.
ISBN 978-3-658-32928-0
Signatur: eBook - eMedien