Mach-Würth, Julia
Gesund bleiben im Lehrerberuf Eine empirische Studie zu subjektiven Gesundheitstheorien von Lehrkräften.
eMedien

Empirische Studien zeigen, dass der Lehrerberuf psychisch stark belastend ist und dass Zusammenhänge zwischen dem Gesundheitszustand der Lehrkräfte und der Bildungsqualität der heranwachsenden Generation vorliegen. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend beschäftigt sich die vorliegende Studie damit, welche subjektiven Theorien Lehrkräfte bezüglich des Erhalts ihrer Gesundheit im beruflichen Kontext explizieren und welche eigenen Handlungsmöglichkeiten sie dabei sehen. Die Ergebnisse werden im Kontext von Schul- und Personalentwicklung sowie Lehrerprofessionalität diskutiert und für Wissenschaft und Praxis anschlussfähig gemacht.


Ausleihstatus des eMediums wird abgefragt...
Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Weiterführende Informationen


Personen: Mach-Würth, Julia

Standort: Onleihe

Mach-Würth, Julia:
Gesund bleiben im Lehrerberuf : Eine empirische Studie zu subjektiven Gesundheitstheorien von Lehrkräften. : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. - 223 S.
ISBN 978-3-658-32928-0

Zugangsnummer: 1021/1011
Signatur: eBook - eMedien