Bulla, Birgit
Noch ganz dicht? alles Wissenswerte über die Blase
Buch

Was wir schon immer über die Blase wissen wollten und uns nie zu fragen trauten. (NK) Die Blase ist ein sensibles Organ, über das es sehr viel zu wissen gibt: Wie genau arbeitet sie?; Welche Krankheiten und Störungen der Blasenfunktion können auftreten?; Was ist gesichertes Wissen über die Blase und was gehört eher in den Bereich der Mythen?; All dieser Themen hat sich die Autorin Birgit Bulla angenommen und dabei ausdrücklich kein medizinisches Sachbuch verfasst. Vielmehr sieht sie sich selbst als Patientin und wendet sich vorwiegend an Frauen und deren Beschwerden hinsichtlich Reizblase, Blasenentzündungen und anderen Funktionsstörungen. Um die manchmal etwas unangenehmeren Themenbereiche (wie z. B. Nierensteine) aufzulockern, wurden auch witzige Fakten und Anekdoten verbaut, u. a. erfahren wir etwas zum seltsamen Pinkelverhalten mancher Tiere. Zahlreiche Zeichnungen von Annette Bulla (der Zwillingsschwester der Autorin) ergänzen den Text mit erhellenden Skizzen, die in etwa den Aufbau und die Bestandteile der Nieren zeigen. Mit heiterer, flapsiger Sprache erklärt Birgit Bulla den LeserInnen viel Wissenswertes rund um die Blase und macht dieses Buch zu einem niederschwelligen Wissenszuwachs, der insbesondere für Frauen nur ein Gewinn sein kann. Unbedingt zu empfehlen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bulla, Birgit Bulla, Annette

Leseror. Aufstellung: Erwachsene

Schlagwörter: Medizin Gesundheit Inkontinenz Blase

Interessenkreis: Fitness und Gesundheit

Bulla, Birgit:
Noch ganz dicht? : alles Wissenswerte über die Blase / Birgit Bulla. Zeichungen von Annette Bulla. - München : Hanser, 2020. - 220 S. : Ill. (sw.)
ISBN 978-3-446-26799-2 kart. : 17,00

Zugangsnummer: 2022/0232 - Barcode: 00720698
Medizin, Gesundheitspflege - Signatur: Nm Bul - Buch