Das Leitbild »Nachhaltigkeit« wirkt in nahezu alle gesellschaftlichen Felder hinein. Es prägt politische, ökonomische und wissenschaftliche Debatten ebenso wie Praktiken der Einzelnen und die Prozesse strukturellen Wandels. Der Begriff ist allgemein positiv besetzt - wird allerdings sehr verschieden verstanden, teils auch instrumentalisiert. Die Beiträge des Bandes versuchen Klarheit zu schaffen und befragen das Thema Nachhaltigkeit aus einer Vielzahl soziologischer Perspektiven: Welche sozialen Dynamiken sind mit Nachhaltigkeit verbunden und welche Diskurse? Sie thematisieren u.a. Mobilität, Arbeit, Religion und Zukunft und nehmen dabei unterschiedliche soziologische Theorien zum Ausgangspunkt.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: 10 Minuten Soziologie
Personen: Barth, Thomas Henkel, Anna
MQ 1200 B284-01
Barth, Thomas:
10 Minuten Soziologie: Nachhaltigkeit / Thomas Barth, Anna Henkel (Hg.). - Bielefeld : transcript, 2020. - 186 Seiten. - (10 Minuten Soziologie; Band 4)
ISBN 978-3-8376-4968-0
Soziologie: Einführung und Geschichte - Buch