Beurteilungs- und Feedbackinstrumente werden von Unternehmen und Organisationen zunehmend eingesetzt, um das Potenzial ihrer Führungskräfte zu entwickeln. Das 360°-Feedback als multiperspektivisches und durchaus kontrovers diskutiertes Konzept sieht die Einschätzung von Führungskompetenzen aus mehreren Quellen (Vorgesetzte, Kollegen, Mitarbeiter usw.) vor.
Der vorliegende Band bereitet die theoretischen und methodischen Grundlagen auf, gibt Konzepte für die erfolgreiche Durchführung von Feedback-Prozessen an die Hand und illustriert diese an Beispielen aus der Unternehmens- und Beratungspraxis. Schließlich wird auch der Frage nach positiven wie möglichen negativen Effekten von 360°-Feedbacks nachgegangen
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Praxis der Personalpsychologie 1
Personen: Scherm, Martin
CW 4500 S326-01
Scherm, Martin:
360°-Feedback / von Martin Scherm und Werner Sarges. - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2002. - VI, 88 S. : graph. Darst. + 2 Beil. - (Praxis der Personalpsychologie ; 1). - Literaturverz. S. 83 - 88
ISBN 978-3-8017-1483-3
Angewandte Psychologie - Buch