Brandau, Hannes
ADHS im Jugendalter Grundlagen, Interventionen und Perspektiven für Pädagogik, Therapie und Soziale Arbeit
Buch

Kaum ein anderes Phänomen im Kindes- und Jugendalter steht so im Spannungsfeld von Medizin, Psychologie, Sozialer Arbeit und Pädagogik wie ADHS. Welche Hilfen brauchen die Betroffenen und ihre Familien, damit sie ihr Leben in einer gelungenen sozialen, schulischen und beruflichen Integration meistern? Der Band informiert anschaulich über Symptome, Ursachen und neue wissenschaftliche Erklärungskonzepte vor dem Hintergrund der aktuellen neurobiologischen Forschungsbefunde. Dabei gehen die Autoren von einem subjektorientierten und systemisch-sozialpädagogischen Ansatz aus, für den eine ganzheitliche und ressourcenorientierte Förderung der Lebensbewältigung und Stärkung der Identität ins Zentrum rückt.
Anschauliche Fallbeispiele und praxisorientierte Tipps für Hilfen und therapeutische Interventionen ermöglichen eine konkrete Orientierung für Studierende und Praktiker in Pädagogik und Sozialer Arbeit.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Brandau, Hannes Kaschnitz, Wolfgang

Schlagwörter: Neurobiologie Pädagogik Jugend Erziehungsberatung Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom

CU 4000 B817-a-01

Brandau, Hannes:
ADHS im Jugendalter : Grundlagen, Interventionen und Perspektiven für Pädagogik, Therapie und Soziale Arbeit / Hannes Brandau, Wolfgang Kaschnitz. - 2., überarbeitete Auflage. - Weinheim : Beltz-Juventa, 2013. - 208 Seiten : Illustrationen. - Literaturverzeichnis und URL-Verzeichnis Seite 189 - 206
ISBN 978-3-7799-2915-4

Zugangsnummer: 00006208 - Barcode: 2-9195200-2-00006676-1
Klinische Psychologie - Buch