Menschen in Schwellensituationen, wie sie etwa die Einschulung, Ausbildungs- und Studienabschluss, berufliche oder familiäre Veränderungen oder die Berentung darstellen, entwickeln nicht selten schwere Arbeitsstörungen und akute Prüfungsängste. Häufig sind diese Ausdruck der Angst vor Veränderung überhaupt und damit Zeichen einer Identitätskrise. Die hier dargestellten psychodynamischen Behandlungsmöglichkeiten reichen von der Krisenintervention über Fokaltherapie und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bis hin zur psychoanalytischen Langzeitbehandlung.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Reihe Leben lernen 158
Personen: Tabbert-Haugg, Christine
CU 3100 T112-01
Tabbert-Haugg, Christine:
Alptraum Prüfung : Gestörtes Prüfungsverhalten als Ausdruck von Schwellenängsten und Identitätskrisen / Christine Tabbert-Haugg. - Stuttgart : Pfeiffer bei Klett-Cotta, 2003. - 247 S. : Ill. - (Reihe Leben lernen; 158)
ISBN 978-3-608-89715-9
Klinische Psychologie - Buch