Pädagogisches Handeln ist hochgradig komplex und ambivalent. Am Beispiel einer Wohneinrichtung für Menschen mit >geistiger Behinderung< zeigt Hendrik Trescher, wie vielfältig die Herausforderungen pädagogisch Handelnder im Alltag sind. Dabei problematisiert er, wie der >pädagogische Kern< des Handelns immer wieder durch innere und äußere Vorgaben bedroht wird. Er diskutiert theoretisch wie praktisch, welche Konsequenzen dies sowohl für pädagogisch Handelnde als auch für ihre Adressat_innen hat. Neben der Analyse diverser Dokumententypen, darunter Interviews, Beobachtungen, Grundrisse und Dienstpläne, werden Fragen der Weiterentwicklung und Umgestaltung von Wohneinrichtungen - auch vor dem Hintergrund eines Inklusionsparadigmas - diskutiert.
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Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Gesellschaft der Unterschiede
Personen: Trescher, Hendrik Hauck, Teresa
Trescher, Hendrik:
Ambivalenzen pädagogischen Handelns : Reflexionen der Betreuung von Menschen mit "geistiger Behinderung" / Hendrik Trescher ; unter Mitarbeit von Teresa Hauck. - Bielefeld : transcript, 2018. - 1 Online-Ressource (388 Seiten). - (Gesellschaft der Unterschiede; Band 48)
ISBN 978-3-8394-4539-6
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - elektronische Ressource