Dieser Band vermittelt aktuelles Grundlagenwissen zu Erscheinungsbildern, Ursachen und Folgen der Autismus-Spektrum-Störungen. Neben dem diagnostischen Prozess stehen vor allem praktische Ansätze und Hilfestellungen zur förderlichen Gestaltung des schulischen Alltags im Mittelpunkt: Von Kontakt zu Gleichaltrigen über die Förderung von Handlungs- und Strukturierungsfähigkeiten bis hin zu sozialrechtlichen Aspekten. Das Unterrichten von Schülerinnen und Schülern mit der Diagnose "Autismus-Spektrum-Störung" (ASS) stellt für Lehrkräfte oftmals eine Herausforderung dar, denn die Besonderheiten der Betroffenen wirken sich sowohl auf lernpsychologische Prinzipien als auch auf das soziale Miteinander im Klassenverband aus. Das Buch bietet zunächst einen Überblick zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen über ASS: Es werden Erscheinungsbilder, mögliche Ursachen sowie (lernpsychologische) Folgen erläutert. Dies beinhaltet auch Erläuterungen zu den daraus resultierenden herausfordernden Verhaltensweisen wie z.B. impulsive und (auto-)aggressive Durchbrüche, mangelnde Flexibilität oder Festhalten an Routinen. Der theoretische Teil endet mit der Darstellung des diagnostischen Prozesses.Auf dieser Wissengrundlage werden praktische Hilfsmöglichkeiten vorgestellt, die im schulischen Alltag eingesetzt werden können, um eine förderliche Lernsituation für alle zu schaffen. So werden z.B. Werkzeuge zur Stärkung der Handlungsplanung sowie zum Ausbau der Orientierungs- und Strukturierungsfähigkeiten aufgezeigt. Darüber hinaus werden Tipps für die Gestaltung offenerer Situationen (wie Pausen) und zur Kontaktgestaltung mit Gleichaltrigen an die Hand gegeben. Auch sozialrechtliche Aspekte wie Teilhabeassistenz, Nachteilsausgleich etc. werden erläutert. Dieses Buch gibt Lehrkräften eine fundierte und praxisbezogene Unterstützung im Umgang mit autismusspezifischen Besonderheiten an die Hand, damit Lernende mit einer ASS ihr Potenzial bestmöglich entfalten können.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Psychologie im Schulalltag
Personen: Teufel, Karoline Soll, Sophie
CU 4000 T351-01
Teufel, Karoline:
Autismus-Spektrum-Störungen / Karoline Teufel, Sophie Soll. - 1. Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2021. - 151 Seiten : Illustrationen, Diagramme. - (Psychologie im Schulalltag; Band 3)
ISBN 978-3-8017-3075-8
Klinische Psychologie - Buch