Die Diagnostik und therapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung stellt eine besondere Herausforderung dar, da sich das Erscheinungsbild sehr heterogen manifestieren kann, oftmals schwer differenzialdiagnostisch einzuordnen ist und gleichzeitig einer komplexen Behandlung einschließlich häufig vorliegender komorbider Störungen bedarf. Der Leitfaden bietet einen Überblick über den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand und gibt wertvolle Hinweise zum konkreten diagnostischen und therapeutischen Vorgehen. Zunächst wird der Stand der Forschung hinsichtlich ätiologischer, diagnostischer und therapeutischer Aspekte dargestellt. Anschließend werden konkrete Hinweise zur Erkennung und Einordnung der Autismus-Spektrum-Störungen in Form von Leitlinien zu Frühsymptomen, Screening und Diagnostik gegeben. Darauf aufbauend werden Leitlinien zur therapeutischen Behandlung unter Berücksichtigung der verschiedenen Ebenen (Eltern, Kind, Umfeld) sowie der unterschiedlichen kognitiven Voraussetzungen vorgestellt. Die Beschreibung verschiedener Diagnostikinstrumente und konkreter Therapiemethoden, Arbeitsmaterialien sowie Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in die klinische Praxis.
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Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie 24
Personen: Soll, Sophie Freitag, Christine M. Kitzerow, Janina Medda, Juliane Cholemkery, Hannah
Freitag, Christine M. Kitzerow, Janina:
Autismus-Spektrum-Störungen / Christine M. Freitag, Janina Kitzerow, Juliane Medda, Sophie Soll, Hannah Cholemkery. - 1. Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2017. - 1 Online-Ressource (IX, 162 Seiten). - (Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie; 24). - Vorauflage: Autistische Störungen (2008)
ISBN 978-3-8409-2704-1 (PDF)
Klinische Psychologie - elektronische Ressource