Inhalt:
Der Blick auf frühe Kindheit rüttelt an vertrauten Denkgewohnheiten, stellt die Wirksamkeit pädagogischer Absichten in Frage, zwingt zu einer Antwort, wie ein Lernen ohne Bewusstheit funktioniert, verlangt Vorstellungen von der Autonomie eines Kindes, das erst einen Tag alt ist. Sie stellt vor Augen, dass zwischenmenschliche Beziehungen die Grundlage von Bildungsprozessen sind und macht das Eingeständnis unausweichlich, dass die Beteiligung an einer gegebenen alltäglichen, Um- und Mitwelt den Anfang des Lernens bildet. Das Buch sucht Antworten im Rahmen einer partizipativen pädagogischen Alltagspraxis und vor dem Hintergrund einer Theorie der Erfahrung.
Weiterführende Informationen
Personen: Schäfer, Gerd E.
DP 3000 S294-01
Schäfer, Gerd E.:
Bildung durch Beteiligung : Zur Praxis und Theorie frühkindlicher Bildung / Gerd E. Schäfer. - Weinheim : Beltz Juventa, 2019. - 356 Seiten
ISBN 978-3-7799-3976-4
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Buch