Die Auseinandersetzung mit Werten und Normen ist ein fester Bestandteil frühkindlicher Bildung. Angesichts vielfältiger sozialer Wandlungsprozesse und eines sich zunehmend polarisierenden gesellschaftlichen Klimas hat dieser Auftrag jüngst weiteres Gewicht erhalten. Fachpraxis und Politik reagieren mit pädagogischen Maßnahmen und Programmen, die sich mit »Demokratie Lernen« oder »Demokratiebildung« befassen. Doch abgesehen von wenigen Konzepten sind diese Maßnahmen meist wenig theoretisch rückgebunden. Der vorliegende Band bietet deshalb eine Bestandsaufnahme von zentralen Begriffen, Fachdiskursen und bedeutsamen Bezugstheorien zur Demokratiebildung im Elementarbereich an, die dazu beitragen soll, den Diskurs in der Frühpädagogik theoretisch zu fundieren.
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Weiterführende Informationen
Personen: Eberlein, Noemi Durand, Judith Birnbacher, Leonhard
Eberlein, Noemi:
Bildung und Demokratie mit den Jüngsten : Bezugstheorien, Diskurse und Konzepte zur Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung / Noemi Eberlein, Judith Durand, Leonhard Birnbacher. - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2021. - 1 Online-Ressource (138 Seiten)
ISBN 978-3-7799-6532-9 PDF
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