Fast alle Vier- bis Sechsjährigen in Deutschland besuchen heute eine Kindertageseinrichtung. Auf institutioneller Ebene ist damit die Voraussetzung für ihren Bildungszugang gegeben. Vor diesem inklusiven Hintergrund untersucht Annedore Prengel Partizipation und Bildungsteilhabe der Kinder im Elementarbereich. Ziel ihrer Expertise ist es zu klären, wie Pädagogik in der Phase der frühen Kindheit in einem demokratischen Bildungswesen gestaltet werden kann - und zwar im doppelten Sinn: als Möglichkeit zur Partizipation der Kinder innerhalb der inklusiven Einrichtungen und als Möglichkeit der Bildungsteilhabe der Kinder aller gesellschaftlicher Gruppen.
Die Expertise sichtet und analysiert partizipationsrelevante theoretische, historische, pädagogische und empirische Erkenntnisse sowie Ansätze inklusiver elementarpädagogischer Konzeptionen der Bildungsteilhabe und der Partizipation und stellt die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen zur Diskussion. Damit leistet Annedore Prengel einen zentralen Beitrag, die komplexe Debatte um Partizipation und Bildungsteilhabe zu systematisieren und in Bezug auf eine entwicklungsangemessene Pädagogik zu öffnen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: WiFF Expertisen 47
Personen: Prengel, Annedore
DS 2100 P926-01
Prengel, Annedore:
Bildungsteilhabe und Partizipation in Kindergartentageseinrichtungen : eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) / Anndore Prengel. - München : Deutsches Jugendinstitut e.V, 2016. - 80 Seiten : Illustrationen. - (WiFF Expertisen; 47) (Inklusion)
ISBN 978-3-86379-152-0
Sozialpädagogik, Sozialarbeit - Buch