Von Bildern lernen - mit Bildern lernen
In allen Schulstufen gewinnt der Einsatz von Bildern im Unterricht mehr und mehr an Bedeutung. Der didaktische Nutzen, auch und gerade jenseits des Kunstunterrichts, ist in vielen Untersuchungen deutlich belegt. Oftmals fehlte es bisher an konkreten methodischen Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer, die dabei helfen können, dieses Potenzial zu erschließen.
Bildzugänge schließt diese Lücke und bietet über 100 praxisorientierte Methoden, sich Bildern anzunähern. Sie finden darin für alle Alterstufen und für verschiedene Unterrichtsziele passende Ansätze, die auch unterschiedliche Kategorien von Bildern (z.B. Karikaturen, Grafiken, hist. Gemälde.) berücksichtigen. So binden Sie Bilder sicher und konkret in Ihre Unterrichtsvorbereitung ein und bereichern damit Ihren Unterricht. Der gelungene schülerorientierte und lernwirksame Einsatz von Bildern in allen Fächern sensibilisiert Ihre Schüler nicht nur für die Wirkungsmächtigkeit von Bildern, sondern eröffnet Ihnen auch neue Sichtweisen, die heutige (digitale) Bilderwelt besser zu verstehen und kritisch zu reflektieren!
Geeignet für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und -stufen.
Weiterführende Informationen
Personen: Schoppe, Andreas
LH 61220 S373-01 (3)
Schoppe, Andreas:
Bildzugänge : methodische Impulse für den Unterricht / Andreas Schoppe. - Seelze : Klett/Kallmeyer, 2011. - 192 S. : Ill. - Literaturverzeichnis: Seiten 188-189
ISBN 978-3-7800-1076-6
Kunstgeschichte, Dias-Sammlungen, Kunstpostkarten-Sammlungen - Buch