Computerspiele sind heute unumstritten Teil der Jugendkultur. Erwachsenen ist diese Kultur aber oft noch sehr fremd und es fehlt an Ideen und Konzepten, wie Computerspiele in pädagogischen Kontexten eingesetzt und bearbeitet werden können. Das Buch "Computerspiele und Medienpädagogik" gibt einen Einblick in die Welt der Computerspiele. Aus verschiedenen Disziplinen werden Computerspiele und ihre Bedeutung für die Sozialisation betrachtet und Handlungsanregungen gegeben. Dabei liegt der Fokus auf der Frage, wie Jugendliche zu einem aktiv-kreativen, aber auch kritisch-reflektierenden Umgang mit Computerspielen angeleitet werden können und welche Kenntnisse und Konzepte die (Medien-)Pädagogik bietet. In den MyGames-Jugendtagungen zu Computerspielen des JFF - Institut für Medienpädagogik und des Medienzentrums Parabol wurde die jugendkulturelle Perspektive deutlich. Die in den Tagungen gewonnenen Erfahrungen bilden die Grundlage für dieses Buch. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten werden diese nun aufbereitet, gebündelt und für die medienpädagogische Auseinandersetzung mit Computerspielen als Teil der Jugendkultur verfügbar gemacht.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Materialien zur Medienpädagogik 11
Personen: Demmler, Kathrin
DW 4400 D382-01
Demmler, Kathrin:
Computerspiele und Medienpädagogik : Konzepte und Perspektiven / Kathrin Demmler ; Klaus Lutz ; Sebastian Ring (Hg.). - München : kopaed, 2014. - 248 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten ; 240 mm x 170 mm, 500 g. - (Materialien zur Medienpädagogik; 11). - Enthält 29 Beiträge, Literaturangaben
ISBN 978-3-86736-183-5
Erwachsenenbildung und Jugendbildung - Buch