Im Zuge der vielfach konstatierten Krise westlicher Demokratien wird auch in der Sozialpädagogik zunehmend über Demokratiebildung diskutiert. Das Buch klärt zunächst die theoretischen Grundlagen einer solchen Demokratiebildung in Jugendverbänden, die sich selbst als "Werkstätten der Demokratie" bezeichnen. Auf der Basis empirischer Forschungsergebnisse zum Selbstverständnis hauptamtlicher Jugendbildungsreferent*innen aus Stuttgarter Jugendverbänden unterschiedlicher weltanschaulicher Prägung werden Vorschläge entwickelt, um Demokratiebildung als Kernaufgabe von Jugendverbänden zu profilieren.
Weiterführende Informationen
Personen: Ahlrichs, Rolf
MS 2500 A285-03
Ahlrichs, Rolf:
Demokratiebildung im Jugendverband : Grundlagen - empirische Befunde - Entwicklungsperspektiven / Rolf Ahlrichs. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2019. - 434 Seiten : Illustrationen
Einheitssacht.: Demokratiebildung im Jugendverband$dzum Selbstverständnis von Jugendbildungsreferent*innen in Stuttgart
ISBN 978-3-7799-3980-1
Spezielle Soziologien - Buch