Inhalt:
Aus der Arbeit des AFET:
-Monitoring der "KpkE-Empfehlungen" jetzt qualitativ umsetzen!
-AFET im Dialog! Umsetzung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes in gemeinsamer Verantwortung
-Verlässliche Übergangsplanung für junge Menschen in den Erziehungshilfen - Impulse und Fragestellungen
-Und wer fragt mich? Unterstützung für Kinder psychisch kranker Eltern
Erziehungshilfe in der Diskussion:
-Anmerkungen zum kooperativen Kinderschutz nach dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
-Hilfen zur Erziehung Grundrecht-gerecht gestalten!
Konzepte Modelle Projekte:
-Heimathafen - Careleaver*innen einen Ankerpunkt bieten
Themen:
-Junge Volljährige mit Behinderung aus Pflegefamilien
Verlautbarungen
-Inklusion gestalten! Wie inklusive Hilfen zur Erziehung möglich werden können
-Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in Krisenzeiten - Herausforderung für die Kinder- und Jugendhilfe
-Zunehmende Privatisierung fach- und hochschulischer Qualifizierung in der Kinder- und Jugendhilfe: Chancen, Herausforderungen und Anforderungen an eine hochwertige Qualifizierung
-Gemeinsames Positionspapier zur Ausbildung im Sozialwesen an Fachschulen und Fachakademien in Deutschland und zur Fachkräftegewinnung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe
-"Erst Corona, jetzt der Krieg..." - Aufwachsen unter besonderen Belastungen
Serie / Reihe: Dialog Erziehungshilfe
Personen: AFET Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.
DA 1000 Dialog Eh 2022-2
AFET Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.:
Dialog Erziehungshilfe 2022-2 / AFET Bundesverband für Erziehungshilfe e.V. - Hannover : AFET Bundesverband für Erziehungshilfe e.V., 2022. - 55 Seiten. - (Dialog Erziehungshilfe; 2022/2). - 2022 Ausgabe 2
ISSN 1862-0329
Zeitschriften - Zeitschriftenheft