Künstlerische Prozesse kennzeichnen sich durch Intuition, Experiment und Individualität. Wie können Lehrende die iterativen Prozesse ihrer Studierenden bestmöglich begleiten? Und wie können Lernende die Eigenheiten ihrer Praktiken als Ressourcen begreifen? Das Buch zeigt Haltungen, Strategien und Methoden eines zeitgemässen und unterstützenden Dialogs mit Lernenden im gestalterischen Kontext auf, der - im Sinne eines Coachings von der künstlerischen Eigenständigkeit und Problemlösungskompetenz des Gegenübers ausgeht. Zahlreiche Beispiele und Musterformulierungen illustrieren die Lernberatung von Gestaltenden - Elemente aus der systemischen Beratung und Theorie, der Humanistischen Psychologie, dem Konstruktivismus und den Neurowissenschaften begründen sie. Damit ist die Publikation eine anregende Handreichung für Lehrende an Hochschulen im Kontext von Kunst, Gestaltung und Design.
Weiterführende Informationen
Personen: Truniger, Peter
LH 61220 T871-01 (2)
Truniger, Peter [Verfasser]:
Die Lehrperson als Coach : Beratung in kreativen und künstlerischen Prozessen / Peter Truniger. - 2. Auflage. - München : kopaed, 2021. - 172 Seiten ; 24 cm x 16 cm. - Literaturverzeichnis: Seite 161-168
ISBN 978-3-96848-037-4
Kunstgeschichte, Dias-Sammlungen, Kunstpostkarten-Sammlungen - Buch