Die fortschreitende Digitalisierung beeinflusst die Entwicklung der Arbeitswelt und die Lebenswelt von Klienten und Klientinnen sozialer Organisationen. Die Nutzung von Nachrichtendiensten, sozialen Medien und Smartphones verändert das Kommunikationsverhalten in unserer Gesellschaft. Unter dem Stichwort Arbeit 4.0 werden dramatische Änderungen im Angebot und in der Ausgestaltung von Arbeitsplätzen diskutiert.
Im Zuge von Früherkennungsprozessen des strategischen Managements stellt sich die Frage, inwieweit Digitalisierung auch für Soziale Unternehmen relevant ist.
Was bedeutet Digitalisierung in der Sozialwirtschaft?
Welche Aufgaben kommen im Zuge der Digitalisierung auf Soziale Unternehmen zu?
Welche Auswirkungen hat Digitalisierung auf den Arbeitsalltag von Berater/-innen und Beratern und auf das Management von Sozialen Unternehmen?
In welchen digitalen Lebenswelten werden Klientinnen und Klienten, Kundinnen und Kunden in Zukunft leben und welche Teilhabe wird ihnen möglich sein?
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Blaue Reihe
Personen: Pölzl, Alois Wächter, Bettina
DS 6500 P744-01
Pölzl, Alois:
Digitale (R)Evolution in sozialen Unternehmen : Praxis-Kompass für Sozialmanagement und Soziale Arbeit / Alois Pölzl; Bettina Wächter. - Regensburg : Walhalla, 2019. - 160 Seiten : Illustrationen, Diagramme. - (Blaue Reihe) (Management Soziales & Gesundheit)
ISBN 978-3-8029-5482-5
Sozialpädagogik, Sozialarbeit - Buch