Zur Thematik der Förderung benachteiligter Jugendlicher gibt es zwar eine schier unüberschaubare Fülle von Verlautbarungen, Memoranden, Stellungnahmen, "grauen Papieren", aber das gesamte Feld ist weder pädagogisch noch sozialwissenschaftlich gut erschlossen. Es fehlt an Leitlinien bzw. organisierenden Kategorien, die helfen, dieses Feld zu erschließen. Es stellt sich also die Frage: Lässt sich der Gesamtkorpus einer Pädagogik, die sich vorrangig mit der Förderung benachteiligter Jugendlicher befasst, angemessen, zeitgemäß, konsistent, anschlussfähig und anspruchsvoll beschreiben?
Eine solche vorläufige Beschreibung und Einordnung ist das Ziel dieses Buches, es soll dabei die verschiedenen zusammenhanglosen Teile einer Pädagogik für benachteiligte Jugendliche begrifflich fassen und systematisch(er) zusammenführen.
Personen: Bojanowski, Arnulf
DT 1460 B685-01
Bojanowski, Arnulf:
Einführung in die berufliche Förderpädagogik : pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher / Arnulf Bojanowski ... (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2013. - 286 S. : graph. Darst. - (Waxmann Studium). - Literaturangaben. - Literaturverz. S. [263] - 286
ISBN 978-3-8309-2760-0
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch