Alle Kitas und Grundschulen stehen vor der menschenrechtlich begründeten Aufgabe, sich zu inklusiven Bildungseinrichtungen weiterzuentwickeln. Dabei bieten ihnen die drei Fassungen des Index für Inklusion Unterstützung. Wie sie ihn nutzen und welche Erfahrungen sie mit ihm machen, stellt dieser Band dar. Mit seinen Praxisberichten, die von unterschiedlichen Punkten ausgehen und verschiedene Zielrichtungen verfolgen, bietet er ein Spektrum von Anregungen für Menschen, die sich auf dem Weg zu mehr Inklusion befinden - auch unter den aktuellen, mitunter schwierigen Bedingungen. Gerahmt werden sie durch einen Rundblick auf die Diskussion, die aktuelle Umsetzung und Herausforderungen Inklusiver Bildung sowie Beiträge zu den Fragen, wie Qualifikation für und Unterstützung von inklusiven Entwicklungsprozessen gestaltet sein können.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Schulentwicklung inklusiv
Personen: Boban, Ines
DT 1420 B663-01
Boban, Ines:
Erfahrungen mit dem Index für Inklusion : Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg / Ines Boban ; Andreas Hinz (Hrsg.). - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015. - 180 Seiten : Illustrationen, Diagramme. - (Schulentwicklung inklusiv) (Diskurs inklusive Schule). - Literaturangaben
ISBN 978-3-7815-2039-4
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch