Erziehungs- und Bildungstheorien gehören seit jeher zum Kernbereich pädagogischer Reflexion. Sie entwickeln Leitvorstellungen gelingender pädagogischer Praxis, die auf die zeittypischen Probleme dieser Praxis reagieren und sie zu lösen versuchen. Mit Texten aus der Epoche der Aufklärung, des Neuhumanismus zu Beginn des 19. Jahrhunderts, aus der Reformpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, aus der Ära des Nationalsozialismus sowie aus der Geschichte der Bundesrepublik erschließt das vorliegende Studienbuch auf dem Hintergrund der jeweiligen gesellschaftlichen Entwicklung die für ihre Zeit typischen "Denkformen" der Pädagogik. Ausführliche Erläuterungen und Arbeitsaufgaben zu den ausgewählten Texten erleichtern die Lektüre und die Erarbeitung der vorgestellten Theorien in ihrem gesellschaftlichen und pädagogischen Kontext. Das Studienbuch richtet sich an Studierende und Lehrende in allen gesellschaftswissenschaftlichen, insbesondere erziehungswissenschaftlichen Studiengängen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: UTB 2957
Personen: Baumgart, Franzjörg
Standort: Harburg
DF 3000 B348-01 (3)
Baumgart, Franzjörg:
Erziehungs- und Bildungstheorien : Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben / hrsg. von Franzjörg Baumgart. - 3., durchges. Aufl. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2007. - 301 Seiten : Illustrationen. - (UTB; 2957 : Allgemeine Põdagogik, Erziehungswissenschaft) (Studienbücher Erziehungswissenschaft ; 1)
ISBN 978-3-8252-2957-3
Systematische Pädagogik - Buch