Bundeszentrale für Politische Bildung
Fluter 83 Magazin der Bundeszentrale für Politische Bildung
Zeitschriftenheft

Inhalt:

-Ziffern kennen: Was bedeutet eigentlich Inflation? Und was steckt hinter dem Wirtschaftswachstum? Fünf Zahlen, fünf Erklärungen
-Von fiesen Nummern: Anzahl der Likes und Follower, Schritte zählen mit der Fitness- App: ein Gespräch über Zahlen in unserem Leben
-Mama nicht besucht? Abzug! In China vergibt die Regierung Punkte für gutes und schlechtes Benehmen. Unser Schaubild zeigt eine Auswahl der "Verfehlungen" und Maßnahmen
-Es wird eng! Die Weltbevölkerung wächst - in manchen Orten besonders stark
-Daraus folgt: Frauen können nicht rechnen. Über das Klischee, Mathe wäre nichts für Mädchen - und ob was dran ist
-Aus Mangel an Beweisen - Vergesst Hollywood und Hip-Hop: Die waren Exzentriker machen Mathe
-And one, and two, and one, two, three, four... Warum Musik unheimlich viel mit Mathematik zu tun hat
-Die Not mit den Noten: Zensuren bestimmen das ganze Leben. Dabei gibt es gute Gründe gegen sie
-"Wie ein Exit-Game" - Kann Matheunterricht auch Spaß machen? Interview mit einer YouTube-Nachhilfelehrerin
-Als ich Nerd war - So ein Mathestudium ist hart. So hart, dass unser Autor froh war, auch noch Philosophie zu studieren. Eine persönliche Bilanz
-Die Burg der Daten - Ein Besuch beim Statistischen Bundesamt, das durch Zahlen unser Leben verbessern will
-Dieser Text steigert dein Wissen um 200% - Ein paar Tricks, mit denen Statistiken uns zu manipulieren versuchen - und wie du sie entlarven kannst
-Was wir nicht wissen - Gasimporte oder Plastikmüll: Viele Zahlen liegen im Dunkeln
-What if? In die Zukunft schauen? Macht Sara Grundel ständig - mit mathematischen Modellen
-Andere Länder, andere Maße - Ist doch viel scho¨ner, mehrere Fu¨ße groß zu sein als nur Zentimeter
-Darf's noch etwas Gift sein? Um gesundheitliche Schäden zu vermeiden, gibt es Grenzwerte. Zum Beispiel für Pestizide auf Obst und Gemüse
-Was messen wir heute? Um den Klimawandel zu bekämpfen, braucht es Zahlen. Aber welche? Die Antwort ist eine Grad-Wanderung
-Da geht einer steil - Wie entstehen Preise überhaupt? Warum steigen oder fallen sie? Wir haben uns das mal im Fall des Weizens angeschaut


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Fluter 83

Personen: Bundeszentrale für Politische Bildung

Schlagwörter: Schule Mathematik

DA 1000 Fluter 83

Bundeszentrale für Politische Bildung:
Fluter 83 : Magazin der Bundeszentrale für Politische Bildung / hrsg. von der Bundeszentrale für Politische Bildung. - Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung, 2022. - 50 Seiten. - (Fluter; 83)
ISSN 1611-1567

Zugangsnummer: 00007107 - Barcode: 2-9195200-2-00007556-5
Zeitschriften - Zeitschriftenheft