Nicht über sondern mit den jeweiligen Zielgruppen arbeiten - diese Grundidee vereint Ansätze Forschenden Lernens und partizipativer Sozialforschung. Doch wie kann eine Einbindung der Betroffenen in Forschungs- und Bildungsprojekte gelingen? Welche sozialtheoretischen und forschungsethischen Voraussetzungen hat Partizipation? Welche Methoden sind nötig, damit die jeweiligen Zielgruppen wirklich angesprochen werden und mitgestalten können? Wie entstehen Fragestellungen und Ergebnisse, die für die konkreten Lebenswelten der Betroffenen relevant und nützlich sind? Diesen und ähnlichen Fragestellungen wendet sich der Herausgeberband aus sozial- und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven zu. Dabei finden sowohl theoretisch-methodologische Grundlagen als auch Einblicke in konkrete Bildungs- und Forschungsprojekte ihren Raum.
Weiterführende Informationen
Personen: Eck, Sandra
DF 2000 E19-01
Eck, Sandra:
Forschendes Lernen - Lernendes Forschen : Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften / Sandra Eck. - 1. Auflage. - Weinheim : Beltz Juventa, 2019. - 213 Seiten ; 23 cm x 15 cm. - Enthält 15 Beiträge. - Literaturangaben
ISBN 978-3-7799-3888-0
Systematische Pädagogik - Buch