Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas mitdem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag einer Kindertageseinrichtung. Des Weiteren werden theoretische und empirische Leerstellen einer frühpädagogischen Debatte um Geschlecht aufgezeigt, die entstehen, wenn diese lediglich vor der Folie von Geschlechtergerechtigkeit mit dem Ziel der Verbesserung von Chancengleichheit geführt wird.
Serie / Reihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Personen: Kubandt, Melanie
MS 3000 K95-01
Kubandt, Melanie:
Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung : Eine qualitativ-rekonstruktive Studie / Melanie Kubandt. - Leverkusen-Opladen : Budrich, Barbara, 2016. - 355 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; v.3)
ISBN 978-3-8474-0780-5
Spezielle Soziologien - Buch