Eine der Hauptentwicklungsaufgaben von Kindergartenkindern ist der Aufbau einer stimmigen Geschlechteridentität. Deshalb ist es insbesondere in diesem Altersabschnitt bedeutsam, dass Jungen und Mädchen eine adäquate Entwicklungsbegleitung durch die pädagogische Fachkraft haben. In diesem Buch werden Elemente der pädagogischen Praxis unter dem Aspekt der Gendersensibilität näher beleuchtet. Zu den theoretischen Ausführungen werden Anregungen zur Selbstreflexion, Impulse für die Auseinandersetzung im Team und auch konkrete Praxisideen gegeben, die zur Umsetzung geschlechtersensibler Pädagogik beitragen.
Weiterführende Informationen
Personen: Hubrig, Silke
DK 2000 H879-a-01
Hubrig, Silke:
Geschlechtersensibles Arbeiten in der Kita / Silke Hubrig. - 1. Auflage. - Weinheim : Beltz Juventa, 2019. - 107 Seiten
ISBN 978-3-7799-6049-2
Schulpädagogik - Buch