Genderaspekte und deren bewusste Wahrnehmung sind aus einer qualifizierten (Jugendbildungs-)Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kaum wegzudenken. Oft allerdings wirken die Themen aufgesetzt, abstrakt und methodisch kaum regional zu verorten. Geocaching scheint sich hier als eine Methode zu eignen, die es zulässt, erlebnispädagogisch untermauert Genderaspekte zu thematisieren. Durch einen erfahrungs-und bewegungsorientierten Lernzugang, der eine regionale Rückbindungen zulässt, können Genderthemen sowie
Beratungsstellen und geschlechtergerecht wirkende Anlaufpunkte für Mädchen* und Jungen* interessanter und somit leichter zugänglich werden. Fachkräfte können spielerisch auf Themen und Angebote hinweisen und gemeinsam mit ihnen neue Aspekte öffentlichkeitswirksam und nachhaltig in der Region setzen. Geocaching bietet sich somit als Methode an, um das Nachdenken über Genderfragen zu intensivieren.
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Weiterführende Informationen
Personen: Linde-Kleiner, Judith Schumann, Kerstin
Linde-Kleiner, Judith:
goys_and_birls : Geocaching als Methode zur Sensibilisierung für Genderfragen / Judith Linde-Kleiner und Kerstin Schumann; Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe. - Magdeburg : Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe, 2016. - 48 S. ; PDF
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