Wie kann Sprachentwicklung von Kleinkindern wirksam gefördert werden? Jetzt gibt es das erste empirisch fundierte Frühinterventionsprogramm zur Sprachförderung im deutschsprachigen Raum, bei dem sprachliche Erfolge nachgewiesen wurden.
Das Programm leitet Eltern in 7 Gruppensitzungen an:
ein optimales sprachliches Umfeld für ihr Kind zu schaffen
Möglichkeiten zu sprachförderlicher Interaktion und Kommunikation im Alltag zu nutzen
das gemeinsame Buchanschauen gezielt sprachförderlicher zu gestalten.
Das Training - von Sprachtherapeuten durchgeführt - ist evaluiert und belegt, dass sowohl drei als auch neun Monate nach dem Elterntraining deutliche Verbesserungen in der Sprachentwicklung der Kinder festzustellen waren. 77% der Trainingsgruppe im Gegensatz zu 43% der Kontrollgruppe hatten den sprachlichen Rückstand aufgeholt.
Ein ideales Buch für alle Therapeuten, die dieses Elterntraining anbieten möchten!
Neu in der 2. Auflage:
Dialogisches Buchanschauen
Elterntraining in mehrsprachigen Familien
Implantierung des Trainings in der Praxisund Zufriedenheit der Eltern
Weiterführende Informationen
Personen: Buschmann, Anke
DT 4100 B977-01
Buschmann, Anke:
Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung : Trainermanual / Anke Buschmann. - 2., überarb. und erw. Aufl. - München : Elsevier, Urban & Fischer, 2011. - XI, 145 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-437-44496-8 Spiralheftung
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch