Das Buch widmet sich zwei zentralen Querschnittsthemen in der Frühförderung: der Zusammenarbeit der beteiligten Berufsgruppen und den Herausforderungen, die sich durch das Inklusionsparadigma ergeben. Im ersten Teil wird gezeigt, wie die Anwendung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) als gemeinsame Sprache für alle Fachleute und die Familien den Verständigungsprozess unterstützen kann. Der zweite Teil erörtert, wie mit der Familienorientierung im Grundverständnis der interdisziplinären Frühförderung die Voraussetzung von Inklusion schon angelegt ist. Der Inklusionsgedanke bestätigt und stärkt das Grundkonzept der interdisziplinären Frühförderung, weil er auf der Familienebene die Grundlage für die Teilhabe an einer inklusiven Gesellschaft schafft.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Interdisziplinäre Frühförderung
Personen: Simon, Liane Kühl, Jürgen
DT 1250 S594-04
Simon, Liane [Verfasser]:
Interdisziplinäre Zusammenarbeit und inklusive Frühförderung / Liane Simon, Jürgen Kühl. - 1. Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2023. - 164 Seiten : Illustrationen. - (Interdisziplinäre Frühförderung)
ISBN 978-3-17-034430-3
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch