Weinberger, Sabine
Klientenzentrierte Gesprächsführung Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe
Buch

Die Klientenzentrierte Gesprächsfürhung basiert auf dem Personzentrierten Ansatz von C. R. Rogers, in dessen Mittelpunkt die zwischenmenschliche Beziehung steht.
Ziel der Klientenzentrierten Gesprächsführung ist es, das Selbsthilfepotenzial und die Ressourcen des Klienten zu aktivieren. Dies geschieht durch die klientenzentrierte Haltung, die den Menschen und seine Entwicklungsmöglichkeiten in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt.
Das leicht verständliche Lehrbuch von Sabine Weinberger eignet sich durch seinen klaren didaktischen Aufbau hervorragend zum Erlernen dieses Ansatzes. Die wissenschaftlichen Darstellungen werden durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis erläutert, Übungen, Fallbeispiele und Erfahrungsberichte aus verschiedenen Arbeitsfeldern veranschaulichen diesen Ansatz und machen ihn erfahrbar.

Dieses Medium ist 6 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Edition Sozial

Personen: Weinberger, Sabine

Schlagwörter: Kommunikation Gesprächsführung Differentielle Intervention Gesprächssituation Beratungsgespräch Patient

CU 8400 W423-02

Weinberger, Sabine:
Klientenzentrierte Gesprächsführung : Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe / Sabine Weinberger. - 14., überarb. Aufl. - Weinheim [u.a.] : Beltz Juventa, 2013. - 276 S. : graph. Darst. - (Edition Sozial)
ISBN 978-3-7799-2092-2

Zugangsnummer: 00002787 - Barcode: 2-9195200-2-00003322-0
Klinische Psychologie - Buch