Was verstehen Weiterbildnerinnen und Weiterbildner in der Frühpädagogik unter Kompetenzorientierung? Wie setzen sie das Konzept in ihren eigenen Veranstaltungen um? Wie schätzen sie das bildungspolitische Ziel der Durchlässigkeit zwischen Weiterbildungen und hochschulischer Bildung ein? Die WiFF-Referentinnen Jelena Kovacevic und Carola Nürnberg haben in einer explorativen Studie 13 Interviews mit Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern hinsichtlich dieser Fragen analysiert. Die Ergebnisse geben Einblick in die Einstellungen und Erfahrungen der Befragten bei der Umsetzung kompetenzorientierter Formate.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: WiFF Studien 23
Personen: Kovacevic, Jelena
DK 2000 K88-01
Kovacevic, Jelena:
Kompetenzorientierung als ein didaktischer Ansatz frühpädagogischer Weiterbildung : Ergebnisse einer Interviewstudie mit frühpädagogischen Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern ; eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) / Jelena Kovacevic/Carola Nürnberg. [Hrsg. Deutsches Jugendinstitut e.V. (DIJ)]. - München : DJI, 2014. - 29 S. : Ill. - (WiFF Studien; 23)
ISBN 978-3-86379-142-1
Schulpädagogik - Buch