Kompetenzmodelle werden sowoh in der Aus- als auch in der Weiterbildung herangezogen, um ein Spektrum von Fähigkeiten zu beschreiben, das für die erfolgreiche Bewältigung von Handlungsanforderungen im beruflichen Alltag erforderlich ist. In der Frühpädagogik stehen unterschiedliche Kompetenzkonzepte und Auffassungen über den Stellenwert der Kompetenzorientierung nebeneinander. In der vorliegenden Expertise werden eine Bestandsaufnahme der Kompetenzdiskurse vorgenommen, die Praxis in Aus- und Weiterbildung untersucht und Empfehlungen für die Einschätzung und Umsetzung kompetenzorientierter Angebote gegeben.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: WiFF Expertisen 19
Personen: Fröhlich-Gildhoff, Klaus
DK 2000 F925-01
Fröhlich-Gildhoff, Klaus:
Kompetenzorientierung in der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte : eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) / Klaus Fröhlich-Gildhoff ; Iris Nentwig-Gesemann ; Stefanie Pietsch. - München : Dt. Jugendinst., 2011. - 86 S. : graph. Darst. - (WiFF Expertisen; 19)
ISBN 978-3-86379-031-8
Schulpädagogik - Buch