Literaturausstellungen bieten zahlreiche Perspektiven für literarästhetische Erfahrungen im Raum. Literatur wird dabei nicht auf ihre Trägermedien reduziert, sondern als immaterieller Gegenstand betrachtet. Diesem Ansatz folgend untersucht Sebastian Bernhardt die didaktischen Potenziale von Ausstellungen, die Literatur mittels Szenografie in den Raum übertragen. Neben einer Systematisierung der Möglichkeiten solcher Übertragungen erschließt er die sich daraus für eine mediale Erweiterung des Literatur- und Medienunterrichts ergebenden Potenziale. Damit liefert er spezifische Einsichten in die genuin literarästhetischen Erfahrungen im Ausstellungsraum.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung
Personen: Bernhardt, Sebastian
AK 86000 B527-01
Bernhardt, Sebastian:
Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum : Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht / Sebastian Bernhardt. - Bielefeld : transcript, 2023. - 340 Seiten : Illustrationen. - (Literaturdidaktik und literarische Bildung; Band 4)
ISBN 978-3-8376-6503-1
Wissenschaftskunde und Wissenschaftsorganisation, Museumswesen - Buch