Metaphorisches Management richtet sich an Menschen, die in Zeiten erhöhter Instabilität Wandel organisieren müssen. Dazu gehören Politiker, Wissenschaftler, Lehrer, Ingenieure und vor allem Manager. Scheinbar reichen unsere alten Denkmuster und die gelernten Handlungsstrategien nicht mehr aus, um in den globalen Landschaften der Überkomplexität sinnvoll navigieren zu können. Metaphorisches Management ist eine Methode, die zum einen kreative Impulse in jedem Veränderungsprozess auslöst und praktisch nutzt. Zum anderen wird gleichzeitig das kollektive Wissen als inspirierende Netzwerkressource aktiviert. Dieses Buch reflektiert moderne Ökonomie und sucht fruchtbare Verbindungen zur Ökologie. Es befasst sich mit der Nachhaltigkeit und beschreibt Kreativität als ein wichtiges Erkenntniswerkzeug. Das alles wird aus einer künstlerischen Perspektive gesehen. Dabei geht es nicht um "die Kunst", sondern darum, wie der kreativ Gestaltende in der sozialen Arena eine dienende, wie auch eine beratende Funktion übernehmen kann. Er schafft faszinierende Spielplätze, wo das Sinnlich-Visionäre mit dem Technisch-Notwendigen sich gegenseitig inspirierend durchdringen kann. Es geht dem Autor nicht darum, neue ästhetische Theorien zu entwickeln, sondern um praktische Arbeit an den Schaltstellen gesellschaftlicher Gestaltungsprozesse. Mit Beiträgen von: Prof. Dr. Michael Braungart / Hamburg "Kreativ nützlich sein" Dr. Stefan Gara / Wien "Die postfossile Revolution - Energie als schöpferische Kraft" Prof. Dr. Gerald Hüther / Göttingen "Begeisterung - über das, was unser Hirn bis ins hohe Alter braucht" Carola Günther / Philosophin / Hamburg "Matriarchat und Solares Zeitalter" Prof. Dr. Wolfgang Wimmer / Wien "Sustainable Business Navigator" Dr. Fritz Franz Vogel / Zürich "Im Bild bleiben"
Personen: Elle, Klaus
QP 343 E45-01
Elle, Klaus:
Metaphorisches Management : mit Intuition und Kreativität komplexe Systeme steuern / von Klaus Elle. - Dordrecht : Springer Science+Business Media B.V, 2012. - 120 S, XXXII : Ill.
ISBN 978-90-481-9678-4
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch