Neue Praxis 2020/06 np ; Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik
Zeitschriftenheft

Inhalt:

Beiträge:
-Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Betrachtungen und Befunde eines wenig beachteten Kooperationsfeldes
-Für einen pragmatischen Umgang mit der grounded theory. Methodische Grundprinzipien und Anwendungsbeispiele
-Qualifizierung für die Qualifizierung zukünftiger Fachkräfte. Beschreibung und Diskussion empirischer Entwicklungen zur Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik
-Netzwerke als Innovationskatalysatoren? Über die Bedeutung interorganisationaler Netzwerke in Innovationsprozessen der Sozialen Arbeit
-»Die Petentin wird von jeder Unterstützung ausgeschlossen, bis sie sich zur Annahme von Arbeit bequemt«. Armenpflege und Arbeitsintegration in den 1830er Jahren in Zürich

Bericht:
-Elternbildung mit sozial benachteiligten Familien. Ergebnisse einer zweiten Evaluation von Hamburger Eltern-Kind-Zentren (Elisabeth Richter, Thorsten Bührmann)

NP-AKTUELL:
-Stellungnahme des Vorstandes der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (KJSG-RefE 2020)
-Stellungnahme der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz - KJSG) vom 5. Oktober 2020


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Serie / Reihe: Neue Praxis

Schlagwörter: Sozialarbeit Pädagogik Jugend Soziale Arbeit Schule

DA 1000 neue 2020-06

Neue Praxis 2020/06 : np ; Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. - Lahnstein : Verl. Neue Praxis, 2020. - 517-627 Seiten. - (Neue Praxis; 2020/06). - 50. Jahrgang, Heft 6
ISSN 0342-9857

Zugangsnummer: 00006091 - Barcode: 2-9195200-2-00006568-9
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