Schirmer, Brita
Nur dabei zu sein reicht nicht lernen im inklusiven schulischen Setting
Buch

Inklusion ist das zentrale Wort der aktuellen Pädagogik. Der Begriff birgt jedoch Probleme: Man glaubt zu wissen, worum es geht und ist sich dennoch unsicher. Dabei geht es nicht darum, die Sinnhaftigkeit einer inklusiven Gesellschaft in Frage zu stellen. In vielen Schulen wird jedoch mit großem Enthusiasmus inklusiver Unterricht begonnen, obwohl es an entsprechenden pädagogischen Konzepten mangelt. Kurz: Eigentlich weiß kaum eine Lehrkraft, wie Inklusion in der Schule so umgesetzt werden kann, dass sie für alle Beteiligten Gewinn bringt. Auf Grundlage nationaler und internationaler Modelle sowie basierend auf Erfahrungen der Autorin liefert das Buch konkrete Ideen für ein Vorgehen bei Schülern und Schülerinnen im Autismus-Spektrum. Welche Voraussetzungen sind nötig oder müssen geschaffen werden, was ist möglich und wo liegen, bedingt durch aktuelle Rahmenbedingungen, die Grenzen?


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Autismus konkret

Personen: Schirmer, Brita

Schlagwörter: Unterricht Autismus Schule Inklusion Schüler Regelschule

DT 7200 S337-01

Schirmer, Brita:
Nur dabei zu sein reicht nicht : lernen im inklusiven schulischen Setting / Brita Schirmer. - 1. Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2019. - 156 Seiten : Illustrationen. - (Autismus konkret)
ISBN 978-3-17-031270-8

Zugangsnummer: 00006691 - Barcode: 2-9195200-2-00001912-5
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch