Auch wenn in pädagogischen Handlungsfeldern immer wieder die gemeinsame Planung und Reflexion in Teamgesprächen als grundlegende Bedingung professioneller pädagogischer Arbeit hervorgehoben wird, sind theoriegeleitete Konturierungen und gegenstandsbezogene
empirische Erkundungen der Praxis 'Teamgespräch' noch relativ selten. Der Band zielt darauf, pädagogische Teamgespräche auf der Grundlage unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge als Gegenstand für die wissenschaftliche Auseinandersetzung aufzuschließen.
Anhand aktueller Forschungsarbeiten werden unterschiedliche theoretische Perspektiven und methodische Verfahren diskutiert.
Weiterführende Informationen
Personen: Cloos, Peter Fabel-Lamla, Melanie Kunze, Katharina Lochner, Barbara
DS 5000 C644-01
Cloos, Peter:
Pädagogische Teamgespräche : methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes / Peter Cloos, Melanie Fabel-Lamla, Katharina Kunze, Barbara Lochner (Hrsg.). - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2019. - 284 Seiten
ISBN 978-3-7799-3738-8
Sozialpädagogik, Sozialarbeit - Buch