Röckelein, Christoph
Pedaktik zur Didaktik der Persönlichkeitsbildung als Innovation im Coaching
Buch

Aktuelle Studien weisen auf den Stellenwert der Persönlichkeitsbildung für die Wirtschaft hin: Führungskompetenz und Persönlichkeit gehören zu den Erfolgsfaktoren des Managements der Zukunft. Nicht nur die Führungskräfte sollten in ihrer Persönlichkeitsbildung gefördert werden; sie sollten auch befähigt werden, die Persönlichkeitsbildung ihrer Mitarbeiter zu fördern.
Ganz im Sinne solcher Forschungsergebnisse legt Christoph Röckelein hier erstmals eine Didaktik der Persönlichkeitsbildung vor. Mit seiner Pedaktik® gibt er eine konzeptionelle Antwort auf die Feststellung, dass nicht allein das Fachwissen zählt, sondern auch die menschliche Kompetenz. Da Coaching als Instrument der Persönlichkeitsbildung für Unternehmen immer wichtiger wird und da seine persönlichen Erfahrungen vor allem aus diesem Arbeitsfeld stammen, demonstriert der Autor die praktische Umsetzung der Pedaktik® schwerpunktmäßig am Beispiel Coaching. Gleichwohl ist sie als didaktische Basistheorie der Persönlichkeitsbildung nicht nur für Coachs und Berater im Management relevant, sondern für alle, die mit Menschen arbeiten: Personalentwickler, Führungskräfte, Pädagogen, Therapeuten, Psychologen, Ärzte, Berater - sogar für Eltern. Es geht um eine grundsätzliche Haltung für jede pädagogische oder Beratungs-Situation: Die wichtigste Ressource bei der Lösung von Problemen ist die Persönlichkeit.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Röckelein, Christoph

Schlagwörter: Didaktik Coaching Führung Personalentwicklung Persönlichkeitsberatung

CW 4500 R711-01

Röckelein, Christoph:
Pedaktik : zur Didaktik der Persönlichkeitsbildung als Innovation im Coaching / Christoph Röckelein. - Berlin : Sine Causa, 2008. - 176 S.
ISBN 978-3-941033-01-6

Zugangsnummer: 00000268 - Barcode: 2-9195200-2-00000371-1
Angewandte Psychologie - Buch